NATURATA Heisse Schokolade mit 40% Kakao

CHF 10.30
Auf Lager
SKU
325021

Warm und wohltuend: Die köstliche Komposition aus Kakao und Sucanat Vollrohrzucker hat einen intensiv schokoladigen Geschmack mit dezenter Süße.

Besonderheiten:

Für die heiße Schokolade beziehen wir ausschließlich fair gehandelte Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau. Da auf Emulgatoren wie Soja-Lecithin verzichtet wird, wird sichergestellt, dass keine Spuren von gentechnisch veränderten Organismen in das Produkt gelangen.

Hochwertige Zutaten:

Vollrohrzucker* 60 %, Kakaopulver* 40 %

Inhalt: Dose, 350g

Verpackungsmaterial: Alu, Pappe, Papier, Weißblech, Kunststoff

Lagerhinweise: Trocken und vor Wärme geschützt lagern.

Herkunft der Hauptzutat: Costa Rica
Qualität:
  • 100% bio
  • EWG 834/2007
  • DE-Öko-007
  • Nicht EU Landwirtschaft

Mehr als Bio:

  •  Hochwertige Zutaten und naturbelassene Verarbeitung
  •  Ohne Zusatz- und Hilfsstoffe
  • Vegan
  • Fairtrade

Nährwerte & Analyseergebnisse bezogen auf 100g:

Energie
1.709 kJ / 405 kcal
Fett
davon gesättigte Fettsäuren
8,7 g
5,3 g
Kohlenhydrate
davon Zucker
63,0 g
57,0 g
Eiweiß
12,0 g
Salz
0,02 g

Diäthinweise/Eigenschaften:

  • Rohkostqualität
  • vegan
  • vegetarisch

Zubereitung
Je nach Geschmack 1-2 Teelöffel (ca. 8 g) mit ca. 200 ml warmer Milch verrühren. Das Produkt enthält keine Emulgatoren, deshalb empfiehlt sich für die Zubereitung als Kaltgetränk die gewünschte Menge an Pulver in etwas heißer Milch oder Wasser aufzulösen und anschließend mit kalter Milch aufzufüllen.

Herstellung
Kakao wird aus den Samen des immergrünen Kakaobaumes gewonnen. Das Fruchtfleisch der Kakaofrüchte enthält dieweiß-bläulichen, mandelförmigen Kakaobohnen. Die typischen Aromastoffe des Kakaos entwickeln sich während der Fermentation und der Röstung: Zunächst werden die Bohnen fermentiert. Dazu werden sie einige Tage lang in Kisten geschichtet und in regelmäßigen Abständen belüfet. Der Zuckergehalt im Fruchtmus führt zu einem Gärprozess, bei dem die Temperatur auf 45-50 °C ansteigt. Dadurch löst sich das Fruchtmus von den Bohnen und fließt ab. Nach der Fermentation werden die Kakaobohnen an der Sonne getrocknet, gereinigt und anschließend geröstet. Die fertig gerösteten Samen werden zerkleinert und grob vermahlen. Dabei verflüssigt sich die Masse. Die flüssige Kakaomasse wird dann gepresst, wobei ein Teil der Kakaobutter entzogen wird. Dieser Vorgang erfolgt mechanisch. Das Fett wird nicht mit chemischen Lösungsmitteln extrahiert. Zurück bleibt der Presskuchen, der staubfein zu Kakaopulver vermahlen wird. Je nach Restanteil Kakaobutter wird er als Kakao (mindestens 20 % Kakaobutter) oder Kakao stark entölt (mindestens circa 10 % Kakaobutter) bezeichnet. Zum Schluß wird bei der heißen Schokolade Kakao (40 %) mit bestem Sucanat Vollrohrzucker in Bio-Qualität (60 %) gemischt. Fertig ist das leckere, wohltuende Heißgetränk!