Guérande Atlantik-Meersalz fein Nachfüllbeutel 500g

CHF 5.10
Auf Lager
SKU
396290

Das Salz aus Guérande Le Guérandais enthält neben einfachem Natriumchlorid alle natürlichen Reichtümer aus dem Meer

Der Nährwert des Salzes
Vom Ozean nimmt der Salzgehalt des Meerwassers unter der Einwirkung von Sonne und Wind zu, bis auf natürliche Weise Salzkristalle entstehen. Aufgrund seines geringen Gehalts an Natrium und seiner abwechslungsreichen mineralischen Zusammensetzung, die sich vor allem durch das Vorkommen von bioverfügbarem Magnesium, Kalium,Kalzium und Spurenelementen auszeichnet, gilt das Salz aus Guérande Le Guérandais aus wissenschaftlicher Sicht als „sehr gutes“ Salz. Wenn es im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung konsumiert wird, trägt das Salz aus Guérande dazu bei, dem Organismus die Elemente zuzuführen, die er benötigt, um richtig zu funktionieren.

So ist die Bedeutung von Magnesium für alle lebenswichtige Prozesse, vor allem die neuromuskuläre Aktivität, bekannt. Das Eisen wiederum, das reichlich vorhanden ist, wird für den Transport von Sauerstoff im Blut benötigt. Kaliumschützt vor Bluthochdruck und ist ein Gegenspieler des Natriums.

Diese wohltuende Wirkung wird vom Salz aus Guérande gewährleistet, da es ein zu 100 % natürliches und vollwertiges Lebensmittel ist, das weder raffiniert noch gewaschen wurde und keine Zusatzstoffe enthält. Ein Salz, das man ganz "natürlich" auf den Tisch stellen kann.

Unser Salzbedarf
Mensch und Tier benötigen aus physiologischen Gründen Salz. Seine wichtigsten Bestandteile sind Chlor und Natrium. Diese Elemente sind für den menschlichen Organismus unverzichtbar, da sie den Austausch zwischen den Zellen und Zellzwischenräumen gewährleisten, das Wasser im Körper verteilen sowie Blutdruck und -menge regulieren. Natrium ist für die Nervenleitung, das Wassergleichgewicht im Körper, den arteriellen Druck und das Gleichgewicht des Blutes notwendig. Ausserdem lösen der  salzige Geschmack und das Chlor die Produktion von Speichel und Säften aus, die für eine gute Verdauung unverzichtbar sind, und stimulieren diese. Anders gesagt: Der Körper verlangt nach Salz.

Der tägliche Mindestbedarf beläuft sich auf ca. 2 Gramm pro Person. Der Mensch dehydriert eher aus Salz- als aus Wassermangel. Allerdings birgt ein übermässiger Verzehr von Natriumchlorid auch Risiken wie Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Wassereinlagerungen im Gewebe… von Geschmacksverlusten ganz zu schweigen. Deswegen sollte man „normal“ gesalzen essen, ohne zu übertreiben. Die WHO empfiehlt, nicht mehr als 6 Gramm Salz pro Tag zu sich zu nehmen. Die Dosierung ist eine Frage des richtigen Gefühls; vernünftig dosiert, spendet Salz Geschmack und damit Freude.