Bernardo Kaffekapseln Lungo forte 9/10 - 10 Kapseln Bio + Fairtrade

CHF 4.70
Auf Lager
SKU
3076
Eine intensive und kräftige Mischung aus Arabica- und Robusta-Bohnen zeichnet diesen vollmundigen Kaffee aus. Gekennzeichnet durch ein zartes und intensives Aroma, ist er fesselnd und zeichnet sich durch einen langen Abgang aus.
Inhalt: 10 Kapseln für Nespresso® System
 

Eine starke
Sache!

Stärke:          
Intensität/Aroma:           
Körper:          
Säure:           
 
in Italien hergestellt
 

 

 
 
 
 

Unsere Kaffeekapseln sind ClimatePartner-zertifiziert

 
 

1. Ermittlung der CO2-Emissionen
Wir haben die CO2-Emissionen unsere Kaffeekapseln gemeinsam mit ClimatePartner erfasst und den Product Carbon Footprint (PCF) erstellt: betrachtet haben wir die Rohstoffe, Logistik, Verpackung und die Entsorgung nach dem üblichen Ansatz Cradle-to-Gate plus End-of-life.

2. Vermeiden und Reduzieren
Wo es möglich ist, vermeiden und reduzieren wir diese CO2-Emissionen Wir aktualisieren den PCF regelmässig und haben so den Überblick über den Erfolg unserer Massnahmen. So sehen wir erhebliche Fortschritte in der Logistik und bei der Sekundär Verpackung.

3. Ausgleich der CO2-Emissionen durch ein Klimaschutzprojekt
Alle restlichen, derzeit nicht reduzier- oder vermeidbaren CO2-Emissionen gleichen wir aus, indem wir ein Klimaschutzprojekt unterstützen.. Klimaschutzprojekte sparen CO2 ein – etwa mit Aufforstungsmassnahmen oder Ersatz klimaschädlicher Technologien durch klimafreundliche Alternativen. Mehr Informationen zu dem von uns finanziell unterstütztem Klimaschutzprojekt findest Du unter https://climate-id.com/de/I5S465

4. Das Label «ClimatePartner-zertifiziert»
Wir kennzeichnen unsere Kaffeekapseln mit dem unabhängigen Label «ClimatePartner-zertifiziert» und ermöglichen unseren Kunden damit, unser Nachhaltigkeitsengagement nachzuvollziehen und mehr über das von uns unterstützte Klimaschutzprojekt zu erfahren. So tragen wir zu grösstmöglicher Transparenz über die Nachhaltigkeit unserer Produkte bei.

Unser Klimaschutzprojekt

Für den Ausgleich unserer CO2-Emissionen unterstützen wir ein anerkanntes und nach internationalen Massstäben zertifiziertes Klimaschutzprojekt: Hierbei handelt es sich um ein Aufforstungsprojekt in San Rafael (Costa Rica), das mit Windkraftprojekten in Karnataka und Tirupur (Indien) kombiniert wird. Weitere Informationen findest Du unter: www.climatepartner.com/1171

BIO Kaffee
 
 

So wie eine Tasse Kaffee perfekt schmecken muss, so muss sie auch frei von Giften sein.
Für uns geht das nur mit 100% BIO ohne Ausnahmen und Kompromisse.

ORGANIC coffee
 
 

Just as a cup of coffee must taste perfect, it must also be free of toxins. For us, this is only possible with 100% organic without exceptions and compromises.

Fairer Handel
 
 

Es gibt heute viele Mütter und Väter des Fairen Handels. Für Bernardo ist dieser faire Handel nur gewährleistet, wenn er zertifiziert ist, durch ein international starkes Label. Für uns ist das klar Fairtrade.

www.info.fairtrade.net

Auszug: Fairtrade verändert die Funktionsweise des Handels durch bessere Preise, menschenwürdige Arbeitsbedingungen und fairere Bedingungen für Bauern und Arbeiter in Entwicklungsländern.

Heimkompostierbare Kapseln aus BIO Material
 
 

Seit Kapseln auf dem Markt sind, welche effektiv heimkompostiert werden können und nicht nur unter speziellen Bedingungen (inustriell kompostierbar), ist für uns die Kapsel das Richtige. Richtig bezüglich Frische des Kaffees und Nachhaltigkeit. Die Frage, ob eine Kapsel vertretbar ist, beantworten wir klar mit ja.

Ja, wen! Bereits 2011 untersuchte die EMPA (Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt) die Frage nach Nachhaltigkeit beim Kaffee. Damals kam man zum Schluss, dass der Anbau des Kaffees den weitaus grössten Anteil der Umweltbelastung erzeugt.

Das ist bei unserem Konzept absolut berücksichtigt. Die Kapsel, welche Bernardo verwendet, besteht aus BIO Material und kann im Heimkompost entsorgt werden. Klimneutral durch Kompensation ist sie bereits bei der Entsorgung über den Hausmüll. Alles andere geht aus unserer Sicht heute nicht mehr.

Eine ALU Kapsel ist trotz Kreislaufwirtschaft keine Alternative für uns, aufgrund der offensichtlich extrem energieintensiven Materialverarbeitung und den Berichten in der Presse, dass ALU gesundheitlich bedenklich sein könnte.

Verpackung der Kapseln
 
 

Es ist erstaunlich was für spannende Verpackungen und Formen auf dem Markt sind und was diese für sich in Anspruch nehmen. Wir sehen dieses Thema pragmatisch und aus unserer Sicht richtig. So klein als möglich, so einfach als möglich und so nachhaltig wie möglich.

Damit sind wir bei der kleinstmöglichen Kartonschachtel aus FSC Mix- Produktion, mit möglichst einfachen Farben. FSC Mix weil wir die Kreislaufwirtschaft fördern wollen, heute für die Gesellschaft ein unumgänglicher Weg, der beim Karton, im Gegensatz zu anderen Materialien, absolut sinnvoll und bestens ausgebaut ist. Gepaart mit der zertifiziert richtigen Herkunft; offensichtlich die umwelfreundlichste Lösung.

Auszug: FSC® steht für „Forest Stewardship Council®“. Es ist ein internationales Zertifizierungssystem für nachhaltigere Waldwirtschaft. «FSC Mix» kennzeichnet Holz und Holzprodukte, deren Rohstoffe zu mindestens 70% aus FSC-zertifizierten Wäldern stammen. Die restlichen Rohstoffe müssen entweder aus kontrollierten Quellen stammen (kein Raubbau) oder aus rezyklierten Holz- und Faserprodukten hergestellt worden sein.